Prof. Dr. sc. techn. ETH Michael Koch
,
+49 40 428274356
,
michael.koch@hcu-hamburg.de


Room 3.111, Consultation Hours: By arrangement

Michael Koch ist Architekt (Diplom an der Technischen Universität Hannover) und Stadtplaner (II. Staatsprüfung). Er promovierte (Dr. sc. techn.) an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ) und ist Mitglied verschiedener Berufsverbände in Deutschland und in der Schweiz sowie Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL).
Seine freie Berufstätigkeit mit Büros in Hannover und dann später in Zürich erstreckt sich von Wohnungsbauprojekten über Strassenumbauten und Bauleit- sowie Stadtteilplanungen bis hin zu stadtregionalen Leitbildern.
Michael Koch hatte zahlreiche Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen in der Schweiz, war 1999-2000 Gastprofessor an der Technischen Universität Berlin, so dann 1999 bis 2004 Professor für Städtebau am Fachbereich Architektur der Bergischen Universität Wuppertal und dort 2003-2004 Dekan des Fachbereichs Architektur, Design, Kunst. Seit 2004 ist Michael Koch Professor für Städtebau und Quartierplanung und Leiter des Instituts Städtebau und Quartiersentwicklung (1-07) im Studiengang Stadtplanung an der HCU Hamburg.

Projects