17/12/24 "Begrenzte Gesänge: Konzertperformance für den Platz der leeren Versprechungen"Lecture by Sylvi Kretzschmar & Liz Rech

We would like to invite you to a lecture by Sylvi Kretzschmar and Liz Rech, who will present their unique approaches to integrating choreographic and performative practices into urban research and design as part of “Urbanes Labor” (KDM) and “Urban Territories” (UD) courses.

About the Lecture:
Der Vortrag reflektiert die gleichnamige Performance "BEGRENZTE GESÄNGE: Konzert-Performance am Platz der leeren Versprechungen“ (2024) des Megafonchors am Spielbudenplatz, St.Pauli. Liz Rech und Silvy Kretzschmar stellen die methodischen Rechercheprozesse vor und diskutieren die choreographische Praxis im Kontext urbaner Herausforderungen und Gegenwartskrisen.

About the Lecturers:
Liz Rech arbeitet als Regisseurin, Dramaturgin und Performerin. Nach ihrem Dramaturgiestudium an der Bayerischen Theaterakademie in München studierte sie Regie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg / HfMT in Hamburg. Seit 2007 arbeitet sie im Grenzbereich zwischen Schauspieltheater, Performance, Installation und Aktivismus. Daneben kontinuierliche Mitarbeit in Künstlerinitiativen und -kollektiven (Komm in die Gänge; Schwabinggrad Ballett). Im Rahmen ihrer künstlerischen Forschung beschäftigt sie sich mit choreografischen Bewegungspraktiken innerhalb von sozialen Bewegungen - seit 2015 forscht sie zu dem Thema PERFORMING CITIZENSHIP – VERSAMMLUNG IN (DER) BEWEGUNG am künstlerisch-wissenschaftlichen Graduiertenkolleg Performing Citizenship (HCU; k3 - Zentrum für Choreografie / Hamburg). Neben Lehrtätigkeiten (u.a. Universität Bremen / Performance Studies; Bucerius Law School Hamburg /Studium Generale; Hochschule für Musik und Theater Hamburg/HfMT; Hochschule für Künste im Sozialen in Ottersberg) leitet sie seit einigen Jahren regelmäßig Theater-Werkstätten und gibt bundesweit Workshops im Rahmen der Lehrerfortbildung.
https://lizrech.wordpress.com | http://schwabinggrad-ballett.org

Sylvi Kretzschmar (*1977 Jena/ DDR) arbeitet international vernetzt in den Bereichen Performance Art, Elektroakustische Live- Musik und Komposition. Sie widmet sich hybriden Formen aus Live Art und Konzert – als Solo-Künstlerin und in Kollaborationen: als Künstlerische Leitung der SIRENEN (Wien), Teil des Duos SKILLS (Berlin/Wien), Mitglied der Band und des aktivistischen Kollektivs SCHWABINGGRAD BALLETT (Hamburg), in der Zusammenarbeit mit dem FUNDUSTHEATER/THATRE OF RESEARCH (Hamburg), in gemeinsamen Projektentwicklungen mit dem SPLITTER ORCHESTER (Berlin) u.a. Die Arbeiten der Künstlerin basieren auf Interview-Recherchen und widmen sich der musikalischen Transformation dokumentarischen Materials. Sylvi Kretzschmar lebt und arbeitet in Wien.
Die Megafonchor-Performance ESSO HÄUSER ECHO – EIN NACHRUF (2014) war Teil ihrer künstlerisch forschenden Dissertation im Hamburger Graduiertenkoleg »Versammlung und Teilhabe. Urbane Öffentlichkeiten und Performative Künste« (HafenCity Universität, Forschungstheater/ FUNDUSTHEATER und K3-Zentrum für Choreographie | Tanzplan Hamburg. Die Arbeit wurde zum Festival POLITIK IM FREIEN THEATER 2014 eingeladen. Dokumentationen der Performance wurden u.a. in der Wiener Secession im Rahmen des SALON PUBLIC HAPPINESS/ UTOPIAN PULSE (2014), im Württemberggischen Kunstverein Stuttgart (2015), in der Ausstellung TOUCH THE REALITY (Kunstraum Niederösterreich) sowie im Kunstraum Kreuzberg/Bethanien und weltweit als Teil der arch+ Ausstellung AN ATLAS OF COMMONING (2018-2022) gezeigt.
http://we-are-the-skills.de | http://schwabinggrad-ballett.org | https://www.koer.or.at/projekte/sirenen/

Date and Time: Tuesday, 17. December, 14:15 – 15:45 pm
Location: HCU, room 3008

The lecture will be in German language.

  • Photo: Der Megafonchor auf Park Fiction. Performance im Mai 2013, Rasande Tyskar
    Photo: Der Megafonchor auf Park Fiction. Performance im Mai 2013, Rasande Tyskar

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