Urban Re-Generation in China
 Creative Gateway, Shenzhen 
Organization, Communication, Decisionmaking 2012

Re-Generation und ihre spezifischen Faktoren in China, die Funktion des strategischen Masterplans „Creative Gateway, Shenzhen“ als Verhandlungsgegenstand sowie die Frage nach der Aushandlung, durch die beteiligten Akteure, bilden das übergeordnete Interesse der vorliegenden mehrschichtigen explorativen Betrachtung. Dabei nimmt die Untersuchung verschiedene Maßstäbe ein, die aus Sicht des Autors für das Verständnis von städtebaulichen Prozessen relevant sind. Politische Entscheidungen auf städtischer Ebene, daran angelehnte Entwicklungsziele der Bezirksregierung, die Motivation einzelner Entwickler und die Bedeutung von Artefakten wie z.B. Gastgeschenken oder Visitenkarten werden unter permanenter Berücksichtigung des Forschungsinteresses beschrieben.

  • Urban Re-Generation
    Urban Re-Generation
  • Re-Generation Modelle
    Re-Generation Modelle
  • Restaurant Shenzen
    Restaurant Shenzen
  • Netzwerk Projekt "one"
    Netzwerk Projekt "one"

contributors

2011/2012

Wohnen als Praxis

Wohnen als Praxis